Endoskopie

Endoskopie

Mittels Endoskopie kann in das Innere des Körpers geschaut werden. Wir führen endoskopische Untersuchungen nicht in der Ordination sondern nur im Krankenhaus durch.

Als Eingang werden entweder der Mund [für die Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm (Gastroskopie), Gallen- und Pankreasgang (ERCP), sowie den Dünndarm (Enteroskopie)] oder der After [für den Enddarm bzw. den Dickdarm gemeinsam mit dem unteren Ende des Dünndarms (Coloskopie)] verwendet.

Eine endoskopische Untersuchung ist wichtig, um Vorstufen des Darmkrebses zu entdecken und diese vor der Entartung entfernen zu können. Darmkrebs ist die häufigste Tumorart im Gastrointestinaltrakt, betroffen sind in Österreich ca. jeder 30igste üb 50 Jahren.

Unsere Gastroenterologen führen endoskopische Untersuchungen nur im Krankenhaus durch – je nach Wunsch – im AKH Wien, im Rudolfinerhaus oder in der Privatklinik Döbling durch. Prof. Gasche verfügt über eine 30ig jährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Endoskopische Untersuchungen sind in der Regel ungefährlich, können aber unangenehm bzw. schmerzhaft sein. Daher verwenden wir Schlaf- und Beruhigungsmittel, damit sich unsere Patient:innen wohl fühlen.

Spezielle Eingriffe betreffen Patient:innen mit großen Polypen (Mukosaresektion), Engstellen im Darm bei Morbus Crohn (Dilatation ), Biofilmbildung bei Reizdarmsyndrom/SIBO (Bioflush) und schwerer Schädigung der Darmflora bei resistenter Clostridieninfektion, Colitis ulzerosa und Reizdarmsyndrom/SIBO (Mikrobiotatransfer – Stuhltransplantation). Das endoskopische Entfernen von Biofilmen (Bioflush) wurde von uns entwickelt.

Informationen für die Vorbereitung zur Coloskopie finden Sie hier.

gdpr-image
Diese Website speichert Cookies, um deine Website-Erfahrung zu optimieren und um Analysen über unsere Besucher auf dieser Website zu erstellen.
Weitere Informationen